Die Direktvermarktung von Strom lohnt sich für Kleinanlagen aktuell kaum. Doch laut Plänen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sollen diese Anlagen in Zukunft von der EEG-Vergütung in eine geförderte Direktvermarktung wechseln. Ziel ist es, einen Anreiz für marktdienliches Verhalten zu schaffen.
In unserem Workshop widmen wir uns folgenden Fragen:
- Verhalten sich direktvermarktete Anlagen tatsächlich marktdienlich?
- Wenn nicht, woran liegt das?
Außerdem beleuchten wir die bestehenden Hindernisse für die Direktvermarktung von Kleinanlagen. Gemeinsam entwickeln wir Ansätze, um Prozesse massengeschäftstauglich zu gestalten und zu beschleunigen – sowohl für die Direktvermarktung von Strom aus kleinen Anlagen als auch für den Marktbetrieb von Prosumer-Lösungen.
Unsere Expertinnen und Experten:
- Felix Dembski (sonnen)
- Ralf Walther (tibber)
Mehr Informationen zu The smarter E Europe, Europas größter Messeallianz für die Energiewirtschaft finden Sie hier.