Veröffentlichungen
12.05.2011

bne-Jahresbericht 2010

Im Stromsektor kam die Bundesnetzagentur (BNetzA) einer langjährigen bne-Forderung nach und schrieb den vier Strom-Übertragungsnetzbetreibern im Frühjahr 2010 endlich vor, in einem effizienteren Netzregelverbund zu kooperieren. Die vom bne seit Jahren kritisierten immensen Kosten des „Gegeneinanderregelns“ konnten so deutlich verringert werden.

Weniger publikumswirksam, aber von ebenso großer Bedeutung für die tägliche Arbeit der Mitgliedsunternehmen war die Verbandstätigkeit in Sachen Detail- und Grundsatzfragen: Prozesse und Datenformate, EU-Konsultationen, BNetzA-Verhandlungen oder die Teilnahme am Netznutzerforum – auf all diesen Gebieten haben die bne-Referenten in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der bne-Gremien im Jahr 2010 bewirkt, dass selbst weniger öffentlichkeitswirksame Themen fachlich hochwertig diskutiert und ergebnisorientiert bearbeitet wurden.

Der schwerste Rückschlag des Jahres 2010 war die Entscheidung der Bundesregierung für eine Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke. Der gerade im Entstehen begriffene Wettbewerb auf dem Erzeugungsmarkt wurde dadurch schwer beschädigt. Eine detaillierte Beschreibung der Erfolgsbilanz des bne im Jahr 2010  und der Bereiche, in denen weiter für fairen Wettbewerb gekämpft wird, liefern wir Ihnen im Jahresbericht 2010.

Viel Spaß beim Lesen!

Teilen Sie den Beitrag:

Ansprechpartner:in

+49 30 400548-0

Nachricht senden E-Mail senden

Verwandte Nachrichten

Erneuerbare Energien, Stellungnahmen & Positionspapiere, Veröffentlichungen